Energie im Zoom

Hier finden Sie alle Inhalte des Ezooms im Überblick.

Ezoom-Szenario Atom

Atom – Der Ursprung der Energie

Alle Energie nimmt ihren Ursprung dort, wo die vier elementaren Wechselwirkungen unseres Universums die kleinsten Teile zusammenhalten. Dass unsere Sonne strahlt und wärmt, dass Wasser Turbinen treibt oder bei Kernfusion Energie frei wird – all das nimmt seinen Anfang im Allerkleinsten.

Ezoom-Szenario Zelle

Zelle – Energie des Lebens

Kein Leben ohne Energie. Dies gilt für alle Lebewesen, vom Pantoffeltierchen bis hin zum Menschen. In jeder Zelle wird ständig Energie umgesetzt. Die Biosphäre ist ein riesiges Kraftwerk.

Mensch – Energiebündel Mensch

Mensch – Energiebündel Mensch

So lange wir auf der Welt sind, setzen wir Energie um: beim Atmen, Essen, Bewegen, Schlafen – sogar beim Denken. Energie ist für uns Menschen aber längst mehr als eine physikalische Größe.

Natur – Natur ist Energie

Natur – Natur ist Energie

Kostenlos liefert die Natur unendlich viel Energie, ob als Sonnenlicht, Windbewegung, Wasserkraft, Erdwärme oder in nachwachsender Biomasse. Es ist die zentrale Herausforderung der Zukunft, diese Energien möglichst effizient umzuwandeln und nutzbar zu machen.

Haus – Energie im Haus

Haus – Energie im Haus

Statistisch braucht jeder Haushalt in Deutschland 28.000 KWh Primärenergie. Mehr als die Hälfte davon wird allein zum Beheizen verwendet. Durch energiesparende Maßnahmen in Wohnung und Büro lässt sich dagegegen einiges tun.

Stadt – Fortschritt und Energie

Stadt – Fortschritt und Energie

Die Ideen von heute entscheiden darüber, wie wir morgen miteinander leben. Wie geht die Stadt mit Energie um? Wie sichern wir Mobilität? Was treibt Industrie und Wirtschaft an? Fortschritt und Nachhaltigkeit gehören heute zusammen.

Erde – Sichere Energie für die Erde

Erde – Sichere Energie für die Erde

Eine sichere und wirtschaftliche Energieversorgung ist ein globales Thema. Fossile Energieträger müssen nach und nach durch neue Energiequellen ersetzt werden. Der Schutz unserer Lebenswelt erfordert eine nachhaltige Energiepolitik.

Universum – Energie im Ursprung

Universum – Energie im Ursprung

Das Universum ist vor 13,7 Milliarden Jahren mit dem so genannten Urknall entstanden. Damals war das Universum extrem dicht und heiß. Schon wenige Hunderttausend Jahre nach dem Urknall leuchteten die ersten Sterne – und Wissenschaftler wissen erst seit noch nicht einmal hundert Jahren, woher die Sterne ihre gewaltige Energie nehmen.

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Forschungsbörse

Forschungsbörse

Die Forschungsbörse bietet eine Plattform für den Dialog zwischen Energieforschung und Schule: Informieren Sie sich hier über das Angebot der Forschungsbörse.

› mehr