Der Tag der Energie im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof

© Nicola Kuzmanic

© Nicola Kuzmanic

Zum bundesweiten Tag der Energie öffnete auch Deutschlands modernster Technologiepark seine Pforten für Besucher: Der Wissenschaftspark Berlin Adlershof begeisterte Forschungsinteressierte mit zahlreichen Vorträgen, Vorführungen und Mitmachexperimenten.

Am Tag der Energie hatten es sich die Forschungsexperten des Technologieparks Berlin Adlershof zum Ziel gemacht, alle Sinne ihrer Besucher anzusprechen und für das Thema Energie zu begeistern: Zu hören gab es Vorträge mit Wissenswertem über Themen wie energieeffiziente Bauweise, Photovoltaik-Anlagen oder Laser-Technik. Visuell entdeckt haben viele Neugierige die Kristallzüchtungshalle des Leibniz-Instituts oder auch die „Laserblitze in der Moleküldisco“ des Max-Born-Instituts. Aber auch am eigenen Leib konnten die Besucher die Energie der Zukunft spüren: Die Gäste konnten selbst einmal in einem Solarauto Platz nehmen oder eigene Solarmodule basteln.

Besonders für Kinder gab es am dem Tag viele Angebote: Die kleinen Besucher konnten z.B. den historischen Windkanal des Instituts für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin erkunden und im Anschluss Thermografie-Experimente mit einer Wärmebildkamera durchführen. Auch in einem Schülerlabor zum Thema „Licht ist Energie“ des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie konnten Kinder spielerisch experimentieren. Bei der Solon SE konnten die Kleinen zudem ihr Energiewissen bei einem Quiz auf die Probe stellen.

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Energie in Zahlen

Energie in Zahlen

Konkret, klar oder kurios: Die ganze Welt der Energie in Zahlen

› mehr