Kontakt

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2010 –
Die Zukunft der Energie

Quartier 207
Friedrichstraße 78
10117 Berlin
Telefon: 030 / 700 186 884
Fax: 030 / 700 186 909

Energie Erleben: Ausstellungsreihe Entdeckungen auf der Bodenseeinsel Mainau

Ausstellung „Entdeckungen“

© Ch. Flemming/Ausstellung „Entdeckungen“

Wasserkraft, Solar- oder Windenergie – welcher Energieträger deckt unseren Stromverbrauch von morgen? Gibt es zukunftsträchtige Verfahrensweisen,an denen die Forschung schon heute arbeitet?

Diese und andere Fragen wollte die Ausstellungsreihe „Entdeckungen“ beantworten. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres Energie zeigte die Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen
am Bodensee neue Forschungsansätze zum Thema Energie. Wo sonst Groß und Klein bei ausgedehnten Spaziergängen entlang von Blumenmeeren Energie tanken, konnten Besucherinnen und Besucher vom 20. Mai bis 29. August 2010 die Zukunft der Energie entdecken.

Bei einem Rundgang durch die 18 futuristischen Pavillons gewann der Wissenschaftsnachwuchs Einblicke in die Geschichte der Energieforschung, in ihre Visionen und Strategien. Zentrales Anliegen der Veranstalter war es, die Bedeutung von Forschung und Wissenschaft für die Senkung von Emissionen und für den sparsamen Umgang mit Energie aufzuzeigen. Energieforscherinnen und -forscher zeigten in der „Mitmach-Ausstellung“ zusammen mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik und Wirtschaft Alternativen für die Zukunft.

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Energie in Zahlen

Energie in Zahlen

Konkret, klar oder kurios: Die ganze Welt der Energie in Zahlen

› mehr