And the winners are...

Auf der Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres Energie am 16. Dezember 2010 in Berlin wurden die Gewinner von zwei Wettbewerben ausgezeichnet, die im Rahmen des Wissenschaftsjahres durchgeführt wurden. Hier finden Sie nähere Informationen zu Preisträgern und Inhalten dieser Wettbewerbe.

Preisträger Dennis Reinicke des Reportage-Wettbewerbs © Sebastian Bolesch / Wissenschaftsjahr Energie

Woher kommt der Strom von morgen?

Jugendliche und junge Erwachsene waren bei dem Reportage-Wettbewerb von von Welt der Wunder und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung dazu aufgerufen, sich über die Zukunft der Energie Gedanken zu machen und eine Reportage voller Fakten, Lösungen und Ideen zu schreiben. Am Nachmittag des 16. Dezembers wurden die Autoren der besten Einreichungen von Tina Kopf (Welt der Wunder) und von Helga Ebeling (Bundesministerium für Bildung und Forschung) ausgezeichnet.

Siegerin in der jungen Altersgruppe (Jahrgangstufe 8-10) wurde Veronika Beckel aus Radevormwald. Sie konnte die Jury mit ihrer Reportage über das Problem des Stromtransports mit dem Titel: „Ökostrom ja, aber keine neue Trassen“ überzeugen. Weitere Preisträger in dieser Altersgruppe waren Jan Casper (Bingen) mit seiner Reportage "Das Meer - Zukunft der Energie", Lea-Venetia Deutsch (Adelebsen) und Noah Schöppl (Augsburg).

In der Altersgruppe Jahrgangsstufe 11-13 setzte sich Sandra Johannsen (Neustadt am Rübenberge) durch. Ihre Reportage trägt den Titel: „Zukunftsvision – eine Zeitreise ins Jahr 2111“. Als Zweitplatzierter in der Altersgruppe der Jahrgangsstufe 11-13 wurde Markus Wohlfahrt für seine Reportage „Atomkraft – Fluch oder Segen“ ausgezeichnet. Dennis Reinicke (Neuruppin) und Patrick Fritzsche (Berlin) nahmen in dieser Altersgruppe den dritten Preis entgegen. 

Preisverleihung des Wettbewerbs ""Welt der Zukunft" © Sebastian Bolesch / Wissenschaftsjahr Energie

In die Zukunft der Energie geblickt

Bei der abendlichen Festveranstaltung zum Abschluss des Wissenschaftsjahres Energie wurden die Gewinner des Essay-Wettbewerbs „Welt der Zukunft – Energie 2050“ von Bundesforschungsministerin Annette Schavan und Herrn Dr. Norbert Lossau, Ressortleiter Wissenschaft der WELT, prämiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten kreative interdisziplinäre Ideen entwickelt, wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen könnte.

Sieger des Wettbewerbs ist Henning Döscher vom Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie, mit dem Beitrag "Energie 2050: Ein Rückblick". Kai Mainzer, Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB), belegte mit seinem Text "Energie 2050: Wie das Netz der Zukunft sich selbst organisiert" den zweiten Platz. Katharina Latif vom Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft des Karlsruher Instituts für Technologie erreichte mit ihrem Essay "Energie 2050: Über Energieemigranten, Strom-Spenden und Autobahnbatterien" den dritten Platz. Die Gewinner-Essay werden in den Zeitungen "Die WELT" und "Welt am Sonntag" veröffentlicht.

 

Das Magazin zum Wissenschaftsjahr Energie

Das Magazin zum Wissenschaftsjahr Energie

Das Magazin zeigt Themen und Herausforderungen der Energie-forschung, stellt Akteure vor und wirft einen Blick in die Zukunft der Energie.

› Das Magazin zum Download

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr