Videobeiträge

Kurze Videobeiträge stellen spannende Veranstaltungen vor und erläutern auf unterhaltsame Weise Energiephänomene.

Geolino-Logo

"Was ist Energie?" – ein Kurzfilm von

"Was ist Energie?" Dieser spannenden Frage haben sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen in einem Kurzfilm gewidmet: junge Menschen, Klimaforscher, Kinder, Physiker und Geistes- und Ernährungswissenschaftler. Der Film beleuchtet das Thema des Wissenschaftsjahres Energie von vielen verschiedenen Seiten. Energie kann zum Beispiel getankt werden, von einem alten Elektrogerät gefressen werden, oder sich in Form eines besonders aufgeweckten Menschen äußern. Erleben Sie selbst, wie vielfältig das Thema Energie sein kann. 

Kurzfilme vom Fraunhofer IWES

Erneuerbare Energien: Prima Klima und sichere Stromversorgung

Sieben Kurzfilme des Fraunhofer Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES erklären auf anschauliche Art die wichtigsten Fragen rund um das Thema Erneuerbare Energien: Wie können sich die Erneuerbaren Energiquellen bei der Energieproduktion ergänzen? Wofür brauchen wir Pumpspeicherkraftwerke? Wie könnte der Energiemix der Zukunft aussehen?

BDEW-Filmwettbewerb "Zukunft Energie 2050"

BDEW-Filmwettbewerb "Zukunft Energie 2050"

Wie könnte die Energieversorgung im Jahre 2050 aussehen? Darüber haben fünf kreative Studententeams im Rahmen eines Filmwettbewerbs vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) nachgedacht und ihre Ideen in Kurzfilmen und Werbespots umgesetzt.

Das Ergebnis: fünf Filme, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Bewertet wurden die Werke der Nachwuchskünstler von einer Fach-Jury nach unterschiedlichen Kriterien, wie z.B. Originalität und Relevanz für die energiepolitische Debatte.

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Experimente zum Selbermachen

Experimente zum Selbermachen

Kann ich einen Stromkreis auch selbst bauen und wie bastele ich aus einer PET-Flasche eine Sonnenenergie-Turbine?

› mehr