Planspiel Energie

(c) ZKM Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft

Unter dem Motto „Schafft ihr die Energiestadt der Zukunft?“ beteiligten sich Schüler in insgesamt 37 Städten am „Planspiel Energie“.

Zwischen Juni und November 2010 arbeiteten rund 2.500 Jungforscher gemeinsam mit Wissenschaftlern und Experten an Zukunftskonzepten für die Energieversorgung ihrer Städte, Schulen oder städtischen Einrichtungen. Das Planspiel förderte eine aktive Auseinandersetzung mit den Themen Energieverhalten und Energieautonomie, es sensibilisierte für eine nachhaltige Energiepolitik sowie regenerative Energieversorgung.

Basierend auf den erzielten Mess- und Forschungsergebnissen informierten die Teilnehmer ihre Mitbürger über effizientere Energienutzung und regten politische Entscheidungsträger zu Diskussionen in Sachen Energiefragen an. Die ausführliche Dokumentation dieser Tätigkeiten befindet sich auf der Website .

Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs stehen fest: Die Gruppen des Fichte-Gymnasiums in Krefeld, der Berufsbildenden Schule Technik 2 in Ludwigshafen und des León-Foucault-Gymnasiums in Hoyerswerda dürfen sich über jeweils eine Studienfahrt zum Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) in Potsdam freuen. Dort werden sie im Schülerlabor Näheres über Geo-Energie erfahren und anschließend am GFZ-Labor bei Ketzin (Brandenburg) das Projekt zur geologischen Speicherung von Kohlendioxid kennenlernen.

Das „Planspiel Energie“ wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2010 – Die Zukunft der Energie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) sowie der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag und der Robert Bosch Stiftung durchgeführt.

Städtische Einrichtungen sowie Bildungs- und Forschungsinstitutionen aus dem gesamten Bundesgebiet konnten sich bis April mit eigenen Planspiel-Konzepten bewerben. Die originellsten Ideen wurden Mitte Mai von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Das Projektbüro „Städte im Wissenschaftsjahr“ begleitete die Planspielteilnehmer ganzjährig mit einer Kampagne.

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