Materialien für den Unterricht

Logo Schulen ans Netz e.V.

Fächerübergreifende und -spezifische Unterrichtsmaterialien

Die Frage nach einer sicheren und umweltverträglichen Energieversorgung ist von existenzieller Bedeutung und bietet sich zur Behandlung im Unterricht allgemeinbildender und beruflicher Schulen an. Dabei lassen sich sowohl fächerübergreifende Inhalte als auch naturwissenschaftliche Grundlagen vermitteln.

Dossier "Energie-Online"

Hierzu bietet das Dossier "Energie-Online" Unterrichsmaterial aus Wissenschaft und Praxis. Es enthält Lernangebote zum Themenkomplex Energieeffizienz, mit denen Jugendliche Einsparpotenziale an ihrer Schule identifizieren können, oder aber sich im Physikunterricht mit dem Funktionsprinzip von Energiesparlampen und den spektralen Bestandteilen deren Licht auseinandersetzen können. Und natürlich ist eine Kombination der beiden Themen denkbar. So kann eine eher allgemeine Einführung als Einstieg in physikalische oder chemische Grundlagen dienen.

Interaktive Inhalte laden zum Forschen ein

"Naturwissenschaften entdecken!", ein vom BMBF gefördertes Projekt von Schulen ans Netz e. V., bietet Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fächer, die kostenfrei im Internet zur Verfügung stehen. Das Dossier wurde zum Auftakt des Wissenschaftsjahres 2010 veröffentlicht und im Laufe des Jahres kontinuierlich erweitert – unter anderem mit interaktiven Inhalten, die das selbstgesteuerte und entdeckende Lernen fördern.

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Experimente zum Selbermachen

Experimente zum Selbermachen

Kann ich einen Stromkreis auch selbst bauen und wie bastele ich aus einer PET-Flasche eine Sonnenenergie-Turbine?

› mehr