Die Themen im Wissenschaftsjahr Energie

In vier Themenfeldern ging es um die Zukunft der Energie. Für alle diese Bereiche gilt: Nur wenn eine Vielzahl unterschiedlicher Wissenschaftler Hand in Hand arbeitet, lassen sich tragfähige Lösungen entwickeln. Dieser systemische Ansatz ist die Grundlage des Forschungserfolgs.

Energie verantwortungsbewusst nutzen:
Forschung für den Klimaschutz.

Wie lange können uns fossile Energieträger noch versorgen? Wie lassen sich Emissionen eindämmen? Was bringt die unterirdische Einlagerung von CO2?

Energie intelligent einsetzen:
Forschung für mehr Effizienz.

Wie können wir beim Wohnen oder Arbeiten Energie sparen? Welche Rolle spielt unser Konsumverhalten? Wie wird Strom in „intelligenten Netzen“ gesteuert?

Alternative Energieformen erschließen:
Forschung für neue Ressourcen.

Was kann die Forschung von der Natur lernen? Wie lassen sich erneuerbare Energien nutzbar machen? Wird die Kernfusion ein neues Zeitalter einleiten?

Energie global verstehen:
Forschung im internationalen Diskurs.

Wie lassen sich Konflikte um eine gerechte Verteilung lösen? Wie lässt sich weltweites Wissen besser verzahnen? Welche Impulse kann die deutsche Forschung geben?

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr