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Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2010 –
Die Zukunft der Energie
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Wärmehaushalt - Thermoregulation
Lernzirkel Mensch und Pferd
Stationsarbeit für die Mittelstufe - Thema Pferd und Energie
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Schüler forschen in Kleingruppen selbständig an vorbereiteten Stationen. Sie kommen dabei mit verschiedenen eigenständig durchgeführten und ausgewerteten Experimenten biologischen, physikalischen und mathematischen Phänomenen auf die Spur.
Hintergrund des Projekts:
In unserem museumspädagogischen Programm für Schulklassen sollen die Schüler/innen zur selbständigen Auseinandersetzung mit einem Thema angeregt werden. Unsere Angebote sind handlungs- und erlebnisorientiert.
Der praktische Aspekt steht im Vordergrund: Die Schüler/innen können durch Anfassen, Ausprobieren und Beobachten Lerninhalte nachvollziehen und verstehen.
Nach einer theoretischen Einführung durch eine museumspädagogisch geschulte Dipl. Biologin experimentieren die Schülerinnen und Schüler selbständig mit Arbeitsblättern an den Stationen des Lernzirkels. Danach werden die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet und diskutiert.
Unterstützend zum Unterricht der Mittelstufe vergleichen die Schülerinnen und Schüler bei diesem spannenden Projekt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Mensch und Pferd. Die Themenauswahl ist an die Kernkuricula des Landes Niedersachsen angelehnt.
Inhalt:
Einen Großteil der Energie, die gleichwarme Tiere mit der Nahrung aufnehmen, wird darauf verwandt, die Körpertemperatur konstant zu halten. Diese Eigenschaft, gleichwarm (homoiotherm) zu sein, teilt der Mensch mit allen Säugetieren und den Vögeln.
Eine Körpertemperatur von etwa 37 Grad Celsius ist optimal für die körperliche Leistungsfähigkeit. Muskeln können dann schnell und kraftvoll arbeiten. So ist etwa das Pferd deshalb stets fluchtbereit. Um die Energie für die Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur möglichst effektiv und sparsam einzusetzen, besitzen die gleichwarmen Lebewesen bestimmte körperliche Anpassungen und Verhaltensweisen. Diese werden anhand anschaulicher Experimente erforscht.
Themenbeispiele einzelner Stationen:
- Bau und Funktion des Felles
- Verhältnis Oberfläche und Volumen und seine Bedeutung für den Wärmehaushalt
- Vorteile des Herdenverbandes in Bezug auf den Wärmehaushalt des einzelnen Pferdes
- Wärmeempfinden und tatsächliche Temperatur
Material:
Arbeitsbögen für die Gruppen und Infomaterial für Lehrer stehen zur Verfügung und werden bei Anmeldung per Internet verschickt.
Ganzjährig buchbar
Anmeldung erforderlich: 04231 807140 oder [email protected]
27283 Verden
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