Kontakt

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2010 –
Die Zukunft der Energie

Quartier 207
Friedrichstraße 78
10117 Berlin
Telefon: 030 / 700 186 884
Fax: 030 / 700 186 909

16.06.2010

Ein Wissenschaftssommer voller Energie in Magdeburg

Vom 5. bis 11. Juni präsentierte sich das Wissenschaftsjahr Energie auf dem Wissenschaftssommer in Magdeburg. Der Wissenschaftssommer auf dem Alten Markt zählte insgesamt mehr als 40.000 Gäste. Passend zum diesjährigen Wissenschaftsjahr lautete das Motto für alle Aussteller "Die Zukunft der Energie".

Der Wissenschaftssommer wurde mit der Langen Nacht der Wissenschaft am 5. Juni eingeleitet, in der Forschungsinstitute, Lehranstalten und Aussteller bis Mitternacht ihre Türen öffneten und Einblicke in ihre aktuelle Forschungsarbeit gewährten. Eine ganze Woche lang konnte anschließend in den zahlreichen Pavillons auf dem Alten Markt experimentiert, ausprobiert, getüftelt, gefragt und erlebt werden, was Wissenschaft und Forschung heute bewegt.

Forschungsbörse live

Im Pavillon des Wissenschaftsjahres Energie kamen vor allem Kinder und Jugendliche auf ihre Kosten, denn es gab viel zu sehen und zu erleben. Für die Besucherinnen und Besucher wurde die "Forschungsbörse live" auf die Bühne geholt. Mehrmals täglich konnten Schulklassen mit Wissenschaftlerinnen und Forschern sowie Expertinnen und Praktikern direkt in Kontakt treten und Wissenswertes über aktuelle Projekte, ihren Berufsalltag und die persönliche Motivation für ihren Beruf erfahren. Anschließend durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Vortragenden mit Fragen löchern.

Wissenstest am Glücksrad

Ein Wissenstest bot sich den Besucherinnen und Besuchern am farbenfrohen Glücksrad. Die Teilnehmer stellten sich den Wissensfragen zu den vier großen Themenbereichen des Wissenschaftsjahres Energie "Lösungen für einen verbesserten Klima- und Umweltschutz", "Fragen der Energieeffizienz", "Regenerative Energieformen" und "Internationale Zusammenarbeit". Alle von ihnen haben hervorragend mitgespielt und konnten mit kleinen Preisen nach Hause gehen.

Der Wissenschaftssommer 2010 wurde von Wissenschaft im Dialog (WiD), der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, Magdeburg, sowie regionalen Forschungseinrichtungen organisiert. Der nächste Wissenschaftssommer wird im Juni 2011 in Mainz gastieren.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Das Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie zeigt auf Veranstaltungen in ganz Deutschland die Perspektiven der Energieforschung auf.

› mehr

Experimente zum Selbermachen

Experimente zum Selbermachen

Kann ich einen Stromkreis auch selbst bauen und wie bastele ich aus einer PET-Flasche eine Sonnenenergie-Turbine?

› mehr

Forschungsbörse

Die Forschungsbörse bietet eine Plattform für den Dialog zwischen Energieforschung und Schule: Informieren Sie sich hier über das Angebot der Forschungsbörse.

› mehr

Ideenstrom

Ideenstrom

Welche Ideen habt Ihr zu alltäglichen Fragen der Energie? Twittert Eure Ideen und werdet Teil des Ideenstroms.

› mehr