11.06.2010

WM-Start:
Heute beginnt das große Fußballfest in Afrika

Marko Marin bei der U21-Europameisterschaft im Spiel Deutschland-England im schwedischen Halmstad (Juni 2009).

Interview: Ballfieber und Wirbeltricks

Fähnchen schwenken und gemeinsam jubeln: Viele Leute sind heftig im Fußballfieber. Denn vom 11. Juni bis 11. Juli kämpfen die Fußballer in Südafrika um den Weltmeistertitel. Dabei vollbringen sie unglaubliche Leistungen: Ein hart geschossener Ball kann 150 Kilometer pro Stunde schnell sein – so schnell wie Autos auf der Autobahn. Neun bis elf Kilometer läuft ein Fußballprofi im Mittel während eines Spiels, mehrere hundert Meter davon rückwärts! Was ist ihr Geheimnis? Das haben wir einen gefragt, der es wissen muss: den Nationalspieler Marko Marin.

Von Reportern wirst du oft „Wirbelwind“ genannt. Woher nimmst du die Energie, so viel herumzuwuseln? Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann hat man automatisch auch mehr Energie für das, was man macht.

Geht dir auch mal die Puste aus? Natürlich. Das sollte in jedem Training der Fall sein, denn dann hat man richtig trainiert.

Beim Toreschießen fliegen die Bälle manchmal so schnell wie ein Auto auf der Autobahn fährt. Wie bekommt man so viel Wucht in den Ball? Training, Training, Training und natürlich die richtige Technik.

Hast du einen Tipp für eine Super-Energie-Mahlzeit? Leicht und gesund sollte es sein – am besten Obst, Gemüse und Kohlenhydrate.

Was isst du vor wichtigen Spielen? Vor jedem Spiel bin ich etwas nervös und kann nicht viel essen. Aber es ist wichtig, etwas zu essen, und deshalb am liebsten Pasta mit einer Bolognese-Soße.

Welchen Sport hast du als Hobby? Tennis – dafür habe ich aber leider zu wenig Zeit Fußball im Fernsehen gucken oder selber spielen – Was fühlt sich besser an? Es macht beides Spaß – aber ganz klar: selber spielen!

Steckbrief: Marko Marin

  • Geboren am: 13. März 1989 
  • Geburtsort: Gradiška / Bosnien-Herzegowina
  • Größe: 1,70 m
  • Gewicht: 64 kg
  • Verein: Werder Bremen seit Juli 2009, davor Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, SG 01 Höchst 
  • Position: Mittelfeld / Angriff 
  • Erstes Länderspiel: 27. Mai 2008

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Das Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie zeigt auf Veranstaltungen in ganz Deutschland die Perspektiven der Energieforschung auf.

› mehr

Forschungsbörse

Die Forschungsbörse bietet eine Plattform für den Dialog zwischen Energieforschung und Schule: Informieren Sie sich hier über das Angebot der Forschungsbörse.

› mehr